Die Serafima GmbH & Co. KG ist ein innovatives Unternehmen im globalen Servicebereich, das sich auf die Bereitstellung hochwertiger Produkte und Dienstleistungen spezialisiert hat. Mit einem Jahresumsatz von 7,3 Millionen Euro bedient das Unternehmen diverse Märkte und richtet sich dabei an eine breite Zielgruppe, die maßgeschneiderte Lösungen sucht. Die Präsentation ihres Portfolios auf der Website verspricht moderne Ansätze und eine klare Kundenorientierung, während die digitalen Vertriebskanäle eine effektive Ansprache potenzieller Neukunden ermöglichen. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld strebt die Serafima GmbH & Co. KG nach einer kontinuierlichen Steigerung des Auftragseingangs und plant die Optimierung und Automatisierung ihrer Vertriebsprozesse, um effizienter auf die Bedürfnisse ihrer Kunden reagieren zu können.
“Wir vereinen modernste Technik und KI mit emotionalem Verkauf und echten Kundenbeziehungen.”
GrowX Group GmbH
In unserer Sales Analyse legen wir den Fokus auf die Optimierung der Sales Pipeline mit der Zielstellung die wichtigsten Handlungsfelder im Vertriebsprozess zu identifizieren.
Identifikation potenzieller Kunden durch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
Einschätzung, ob ein Lead zum kaufbereiten Interessenten wird, basierend auf Bedarf und Potenzial.
Präsentation der Lösung, um Vertrauen aufzubauen und Anforderungen zu adressieren.
Dokumentation der Konditionen und Leistungen als Entscheidungs-grundlage für den Kunden.
Verbindliche Zusage des Kunden zur Bestellung oder Beauftragung.
Der aktuelle Lead-Generierungsprozess wird durch eine Vielzahl von Kanälen unterstützt, darunter Linkedin Ads, Meta Ads, TikTok Ads und Google Ads sowie Weiterempfehlungen, Inbound-Anfragen, Cold Calling und Ausschreibungen. Die durchschnittlichen Touchpoints pro Lead liegen zwischen drei und fünf. Der Prozess erhält eine verbesserte Bewertung, während der Einsatz von Lead-Scoring als noch ausbaufähig erachtet wird. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing wird als gut eingeschätzt, jedoch sind sowohl die Anzahl als auch die Qualität der generierten Leads verbesserungswürdig. Der Lead-Nurturing-Prozess zur langfristigen Entwicklung der Leads könnte ebenfalls optimiert werden.
Regelmäßige Gespräche zur Überprüfung der Zufriedenheit und Identifikation neuer Bedürfnisse.
Angebote für erweiterte Produkte oder Services, um den bestehenden Kundenmehrwert zu erhöhen.
Verbindliche Annahme von zusätzlichen Angeboten, die den ursprünglichen Leistungsumfang erweitern.
Die aktuelle Qualität der Kundenbindung und -weiterentwicklung im Bestandskundengeschäft des Unternehmens zeigt Raum für Verbesserung. Der Vertriebsmitarbeiter pflegt die Beziehung zu Bestandskunden aktiv, um eine langfristige Bindung zu fördern. Dennoch könnte die Intensität dieser Bemühungen weiter gesteigert werden. Bei der Erkennung und Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen ist der Mitarbeiter versiert, jedoch gibt es noch ungenutzte Chancen. Regelmäßige Check-ins zur Identifizierung der Kundenbedürfnisse finden statt, aber die Frequenz könnte erhöht werden. In Bezug auf die Festigung langfristiger Partnerschaften sind die Ergebnisse positiv, auch wenn hier weiterer Einsatz wünschenswert ist. Programme zur Kundenbindung werden erfolgreich umgesetzt, jedoch besteht Potenzial, diese noch gezielter zu nutzen.
Verfolge ich die richtige Vertriebsstrategie, um meine Zielgruppe zu erreichen?
Ist mein Verkaufsprozess effizient genug und auf die Zielgruppe abgestimmt?
Führt mein Team mit unseren Zielkunden die perfekten Verkaufsgespräche?
Werden Standardaufgaben automatisiert und mit KI unterstützt?
Ist mein Team ausreichend gut qualifiziert und geschult?
Erreicht mein Team die qualitativen und quantitativen Kennzahlen?
Entwickle eine messbare Vertriebsstrategie mit klaren Zielen, Marktsegmentierung und Wettbewerbsvorteilen. Passe die Strategie regelmäßig an Veränderungen an und sorge so für nachhaltigen Erfolg.
Gestalte einen strukturierten Verkaufsprozess, der auf Kundenbedürfnisse eingeht. Nutze CRM-Tools und maßgeschneiderte Angebote für eine verbesserte Abschlussquote.
Erhöhe deine Abschlussquote durch Verhandlungstechniken, Einwandbehandlung und flexible Preisgestaltung. Fördere langfristige Kundenbeziehungen durch "Win-Win"-Ansätze.
Automatisiere Routineaufgaben und optimiere Prozesse für höhere Effizienz. Nutze CRM-Tools und Datenanalysen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Schule und motiviere dein Vertriebsteam regelmäßig. Führe Coaching, Mentoring und Anreizprogramme ein, um die Teamleistung nachhaltig zu steigern.
Messe den Vertriebserfolg durch KPIs und kontinuierliche Analysen. Nutze ein Vertriebscontrolling-System, um gezielt Optimierungen vorzunehmen.
Dein erster Sales Check ist abgeschlossen und liefert dir einen kompakten Überblick über die Performance deiner Vertriebseinheit. Die Analyse zeigt dir die Stärken sowie mögliche Verbesserungspotenziale auf.
Zudem erhältst du konkrete Impulse, wie du deine Vertriebsprozesse optimieren und Ergebnisse steigern kannst.
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Haben dich die zwei Tage Mehrwert überzeugt, hast du die Möglichkeit tiefgreifender mit uns zusammenzuarbeiten. Innerhalb von 6-12 Monaten entwickeln wir deine Vertriebseinheit zu einer High-Performance-Sales Maschine.
Mit einem On-Demand-Consulting-Modell stehen dir unsere Consultants 24/7 zur Verfügung und versorgen dich mit unseren Best-Practices und stehen dir als Sparringspartner zur Verfügung.
In unseren quartalsweisen Check-ins dokumentieren wir den Fortschritt und identifizieren die Schwerpunkte würde das nächste Quartal.
In unserem intensiven Sales-Leadership-Bootcamp durchleuchten wir innerhalb von zwei intensiven Tagen den perfekten Neukunden- und Bestandskundenvertriebsprozess und legen die Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit.
Wir komprimieren für dich das Wissen aus 20 Jahren High-Performance-Vertrieb. Du gehst mit einem klaren Plan und zahlreichen Optimierungen aus dem Workshop.
Wir legen die Grundlage für authentische, datengetriebenen, KI-gestützten Vertrieb.
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Während unserer Zusammenarbeit identifizieren wir die größten Schwachstellen und Hebel deiner Vertriebsorganisation. Unser Produktportfolio umfasst zahlreiche Lösungen, wie unser Train-The-Trainer-Framework, unsere Bootcamps für deine Vertriebsmitarbeiter oder unser High-End-Vertriebsincentive.
Diese Speziallösungen eignen sich erst nachdem eine exzellente Grundlage im Vertriebsprozess gelegt wurde.