Sales Check

Smashers GmbH

Die Smashers GmbH ist ein innovatives Unternehmen im Textilsektor, das sich hauptsächlich auf die DACH-Region fokussiert. Mit ihrer diversifizierten Produktpalette bedient sie unterschiedliche Zielgruppen und nutzt verschiedene Vertriebskanäle, darunter den Online-Handel und den direkten Verkauf am Point of Sale. Angesichts eines Jahresumsatzes von 400.000 Euro zeigt das Unternehmen Potenzial zur Differenzierung im Wettbewerbsumfeld. Durch ihre kontinuierliche Weiterentwicklung strebt die Smashers GmbH an, ihre Marktposition zu stärken und gleichzeitig die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen. Mit einem klaren Fokus auf Produkte und Dienstleistungen bietet das Unternehmen Lösungen, die den dynamischen Anforderungen der Branche gerecht werden und den Kunden zu einer langfristigen Bindung anregen.

“Wir vereinen modernste Technik und KI mit emotionalem Verkauf und echten Kundenbeziehungen.”

GrowX Group GmbH

Kunden, die uns vertrauen:
Vertriebserfolg ist planbar.

Ein Blick aus der Vogelperspektive: 
Die Customer Journey als Basis

+30%
höhere Terminquoten
+34%
höhere Abschlussquoten
+50%
mehr Umsatz
-34%
geringere Fluktuation
Consideration & Conversion

Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

Retention & Advocacy

Kundenbindung und Weiterentwicklung.

Unser Fokus:
Die High Performance Sales Pipeline

In unserer Sales Analyse legen wir den Fokus auf die Optimierung der Sales Pipeline mit der Zielstellung die wichtigsten Handlungsfelder im Vertriebsprozess zu identifizieren.

Unsere #1 Kernkompetenz: 
Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

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1. Lead-Generierung

Identifikation potenzieller Kunden durch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Withdrawals - Finance X Webflow Template
2. Lead-Qualifikation

Einschätzung, ob ein Lead zum kaufbereiten Interessenten wird, basierend auf Bedarf und Potenzial.

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3. Sales-Meeting

Präsentation der Lösung, um Vertrauen aufzubauen und Anforderungen zu adressieren.

Investing Features - Finance X Webflow Template
4. Angebot

Dokumentation der Konditionen und Leistungen als Entscheidungs-grundlage für den Kunden.

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5. Auftrag

Verbindliche Zusage des Kunden zur Bestellung oder Beauftragung.

Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

Der aktuelle Status-quoin der Neukundengewinnung.

Der aktuelle Lead-Generierungsprozess des Unternehmens zeigt eine durchwachsene Effizienz. Die befragte Führungskraft bewertet den Prozess als mittelmäßig, insbesondere den Einsatz von Lead-Scoring und die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing. Trotz brauchbarer Quellen wie Social Media und Empfehlungen sind die Qualität und Anzahl der Leads nicht zufriedenstellend. Der Lead-Nurturing-Prozess benötigt Verbesserung, um langfristige Beziehungen zu fördern.

Unsere #2 Kernkompetenz:
Kundenbindung und Weiterentwicklung.

World Class Support - Finance X Webflow Template
1. Check-Ins

Regelmäßige Gespräche zur Überprüfung der Zufriedenheit und Identifikation neuer Bedürfnisse.

Withdrawals - Finance X Webflow Template
2. Upsell-Angebot

Angebote für erweiterte Produkte oder Services, um den bestehenden Kundenmehrwert zu erhöhen.

Crypto - Finance X Webflow Template
4. Upsell-Auftrag

Verbindliche Annahme von zusätzlichen Angeboten, die den ursprünglichen Leistungsumfang erweitern.

Kundenbindung und Weiterentwicklung.

Der aktuelle Status-quoim Bestandskundengeschäft.

Die aktuelle Qualität der Kundenbindung und Kundenweiterentwicklung im befragten Unternehmen zeigt eine gemischte Leistung. Der Vertriebsmitarbeiter pflegt die Beziehung zu Bestandskunden aktiv, um eine langfristige Kundenbindung sicherzustellen. Dabei gelingt es ihm, Cross- und Upselling-Potenziale bei bestehenden Kunden soweit zu erkennen und zu nutzen, auch wenn hier noch Spielraum für Verbesserungen besteht. Check-ins mit den Kunden werden regelmäßig durchgeführt, um deren Bedürfnisse zu identifizieren. Der Vertriebsmitarbeiter hat insgesamt Fortschritte dabei gemacht, langfristige Partnerschaften zu festigen und setzt Programme zur Kundenbindung ein, die jedoch in ihrer Effektivität noch optimiert werden können.

Diese Fragen optimieren deinen Vertriebsprozess.

Die sechs Hebel, um deinen Vertrieb in eine High-Performance-Sales-Maschine zu verwandeln.

Secure Payments - Finance X Webflow Template

Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Verfolge ich die richtige Vertriebsstrategie, um meine Zielgruppe zu erreichen?

Withdrawals - Finance X Webflow Template

Verkaufsprozesse und Angebotserstellung

Ist mein Verkaufsprozess effizient genug und auf die Zielgruppe abgestimmt?

Investing Features - Finance X Webflow Template

Das pefekte Verkaufsgespräch

Führt mein Team mit unseren Zielkunden die perfekten Verkaufsgespräche?

World Class Support - Finance X Webflow Template

Vertriebsprozess und Automatisierung

Werden Standardaufgaben automatisiert und mit KI unterstützt?

Hidden Fees - Finance X Webflow Template

Teamqualifikation und Teammotivation

Ist mein Team ausreichend gut qualifiziert und geschult?

Crypto - Finance X Webflow Template

Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Erreicht mein Team die qualitativen und quantitativen Kennzahlen?

Leistungsübersicht

17.12.2024
Customer Service - Dashly X Webflow Template
Führungskräfte
2
Mitarbeiter
3
New Sign Ups - Dashly X Webflow Template
Hierarchieebenen
1
Subscriptions - Dashly X Webflow Template
Jahresumsatz
400000
Mögliche Leadquellen
Social Media - Dashly X Webflow Template
Linkedin Ads / Meta Ads / TikTok Ads / Google Ads
Marketing - Dashly X Webflow Template
Social Media Marketing
Google - Dashly X Webflow Template
SEO / SEA
Pageviews - Dashly X Webflow Template
Messen / Events / Networking
Copywriting - Dashly X Webflow Template
Weiterempfehlungen
Overdue Tasks - Dashly X Webflow Template
Inbound-Anfragen
Order Status - Dashly X Webflow Template
Point of Sale
Customer Service - Dashly X Webflow Template
Cold Calling
Cold Mailing
Design - Dashly X Webflow Template
Ausschreibungen
Ansprechpartner
Dashly X Webflow Template - Logo
Pascal Schweizer
p.schweizer@smshrs.com

Übersicht über deine 6 Hebel:

Smashers GmbH
58
%
#1 Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Entwickle eine messbare Vertriebsstrategie mit klaren Zielen, Marktsegmentierung und Wettbewerbsvorteilen. Passe die Strategie regelmäßig an Veränderungen an und sorge so für nachhaltigen Erfolg.

46
%
#2 Verkaufsprozesse und Angebotserstellung

Gestalte einen strukturierten Verkaufsprozess, der auf Kundenbedürfnisse eingeht. Nutze CRM-Tools und maßgeschneiderte Angebote für eine verbesserte Abschlussquote.

82
%
#3 Das perfekte Verkaufsgespräch

Erhöhe deine Abschlussquote durch Verhandlungstechniken, Einwandbehandlung und flexible Preisgestaltung. Fördere langfristige Kundenbeziehungen durch "Win-Win"-Ansätze.

54
%
#4 Vertriebsprozess und Automatisierung

Automatisiere Routineaufgaben und optimiere Prozesse für höhere Effizienz. Nutze CRM-Tools und Datenanalysen zur kontinuierlichen Verbesserung.

10
%
#5 Teamqualifikation und Teammotivation

Schule und motiviere dein Vertriebsteam regelmäßig. Führe Coaching, Mentoring und Anreizprogramme ein, um die Teamleistung nachhaltig zu steigern.

10
%
#6 Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Messe den Vertriebserfolg durch KPIs und kontinuierliche Analysen. Nutze ein Vertriebscontrolling-System, um gezielt Optimierungen vorzunehmen.

1. Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Aktueller Status-quo

Die Smashers GmbH ist im Textilsektor aktiv und richtet ihren Vertrieb schwerpunktmäßig auf die DACH-Region aus. Mit zwei Führungskräften und drei Vertriebsmitarbeitern nutzt das Unternehmen mehrere Vertriebskanäle, darunter Vertriebsinnendienst, Online-Handel und Point of Sale. Bei einem Jahresumsatz von 400.000 Euro ist die Vertriebsstrategie gut auf die Marktbedingungen abgestimmt, jedoch gibt es Verbesserungspotenzial in der Differenzierung vom Wettbewerb. Die Lead-Generierung erfolgt über diverse Kanäle, trotzdem ist die Qualität der Leads variabel. Der Fokus auf Bestandskundenbindung ist vorhanden, jedoch könnte die Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen intensiver erfolgen.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Richte deine Marketingmaßnahmen auf Zielgruppenbesitz aus, z.B. durch Leadforms und Konzeptmappendownloads, um qualifizierte Kontakte zu generieren und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen.
  • Fördere die enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb: Gib Feedback zur Leadqualität, implementiere Kontrollmechanismen und überwache Reaktionszeiten bei Leadeingang, um Erfolge zu maximieren.
  • Gleiche das Nutzenversprechen deiner Marketingmaßnahmen mit den Ergebnissen deines Verkaufsprozesses ab. Analysiere die Pain Points deiner Zielgruppe, um gezielt ihre Bedürfnisse zu adressieren.
  • Fokussiere deine Marketingmaßnahmen auf Conversion-Optimierung: Durch klare Ansprache der Probleme deiner Zielkunden gewinnst du deren Daten und kannst sie gezielt für weitere Aktionen ansprechen.
  • Strukturiere dein Vertriebsteam in Frontoffice, Salesoffice und Backoffice mit klar definierten Rollen anhand der Sales Pipeline.
  • Fokussiere das Frontoffice auf Vorqualifizierung und Terminplanung. Lass das Salesoffice das Verkaufsgespräch führen, während das Backoffice operatives wie Angebotserstellung übernimmt.
  • Erstelle klare SOPs für jede Rolle: Kernaufgaben identifizieren, Prozesse Schritt für Schritt dokumentieren und regelmäßig aktualisieren. So stellst du Effizienz und Qualität sicher.
  • Definiere für jede Rolle im Vertrieb klare qualitative und quantitative Ziele, um Leistung messbar zu machen, den Fokus auf Kundenbeziehungen und Umsatz zu schärfen und den individuellen Erfolg zu fördern.

2. Verkaufsprozess und Angebotserstellung

Aktueller Status-quo

Der aktuelle Verkaufsprozess des Unternehmens zeigt sowohl Stärken als auch Verbesserungsbedarf. Der Prozess ist klar definiert und strukturiert, was eine solide Basis bildet. Das Team versteht größtenteils seine Rolle im Vertriebsprozess, jedoch gibt es Unterschiede in der Klarheit, was auf einen fortlaufenden Schulungsbedarf hindeutet. Die Angebotsgestaltung wird bereits optimiert, jedoch steht die Verkürzung des Verkaufszyklus weiterhin im Fokus. Die Nachverfolgung und der Abschluss von Angeboten geschieht auf einem effektiven Niveau, wobei die systematische Nachverfolgung weiter verbessert werden kann. Schließlich ist das Verständnis für die Kundenbedürfnisse vorhanden, aber könnte noch vertieft werden, um maßgeschneiderte Angebote zu erstellen.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Implementiere eine automatisierte Tourenplanung für dein Frontoffice, um die Schlagzahl zu erhöhen. Kontakte werden nach jedem Anruf automatisch zeitlich eingeordnet, damit sie zum optimalen Zeitpunkt erneut kontaktiert werden.
  • Baue eine MQL-to-SQL Pipeline für deine Salesmanager auf: Marketing Qualified Leads (MQLs) werden durch gezielte Qualifizierung in Sales Qualified Leads (SQLs) umgewandelt, um den Verkaufsprozess zu optimieren.
  • Erstelle eine Opportunity Pipeline für Sales Manager, Account Manager und Key Account Manager. So kannst du Verkaufschancen effektiv verfolgen, priorisieren und den Fokus auf die wichtigsten Deals legen.
  • Digitalisiere dein Portfolio und nutze verkaufsoptimierte Marketingmaterialien, um deine Produkte effizienter zu präsentieren und den Verkaufsprozess für potenzielle Kunden zu verbessern.
  • Verlagere die Angebotserstellung ins Backoffice, sodass dein Salesoffice sich vollständig auf Verkaufsgespräche und Abschlüsse konzentrieren kann, ohne selbst Angebote erstellen zu müssen.
  • Lass den Angebotsversand über das Backoffice laufen, richte regelmäßige automatisierte Follow-ups ein und übergebe bei Einwänden an das Salesoffice, um den Verkaufsprozess effizient zu gestalten.

3. Das perfekte Verkaufsgespräch

Aktueller Status-quo

Das Vertriebsteam des Unternehmens zeigt in seinen Verkaufsgesprächen eine insgesamt zufriedenstellende Leistung, jedoch mit Verbesserungspotenzial. Die Strukturierung und Zielorientierung der Geschenke erfolgen überwiegend planvoll, allerdings könnte die Fokussierung auf das Kundenbedürfnis weiter gesteigert werden. Die Mitarbeiter können Rabatte und Zugeständnisse oftmals gut begründen, jedoch fehlt es in einigen Fällen an klaren Grenzen. Abschlüsse zu den gewünschten Konditionen werden häufig erzielt, jedoch nicht immer. Das Erkennen von Kaufmotiven und Einwänden geschieht in der Regel proaktiv, wobei gezielte Schulungen helfen könnten, die Sensibilität weiter zu schärfen. Abschließend gelingt es den Vertriebsmitarbeitern, Gespräche oft klar zu beenden, hier gibt es jedoch Raum für eine konsequentere Abschlussstrategie.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Unterteile dein Verkaufsgespräch in 9 Phasen, differenziere zwischen emotionalen und rationalen Aspekten. Entwickle einen Schulungsprozess zur regelmäßigen Weiterentwicklung deiner Vertriebsmitarbeiter.
  • Schule deine Vertriebsmitarbeiter nach diesem klaren Framework, bei dem sie für jede Verkaufsphase gezielte Werkzeuge erhalten, um effektiv zu arbeiten und ihre Abschlussquoten nachhaltig zu verbessern.
  • Lasse deine Führungskräfte regelmäßig Live-Trainings nach dem Framework durchführen, um das Wissen der Vertriebsmitarbeiter zu festigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die kontinuierliche Entwicklung zu fördern.

4. Vertriebsprozess und Automatisierung

Aktueller Status-quo

In der aktuellen Vertriebsprozesseffizienz der Smashers GmbH zeigt sich eine gemischte Leistungsbewertung. Der Vertriebsmitarbeiter hat Schwierigkeiten, Routineaufgaben wie Follow-ups effektiv zu automatisieren, was den Workflow beeinträchtigt. Ebenso wird der Vertriebsprozess nur begrenzt durch Automatisierung unterstützt, wodurch potenzielle Effizienzgewinne ungenutzt bleiben. Der Einsatz von KI-gestützten Tools zur Optimierung der Verkaufsprozesse ist rudimentär, was den Möglichkeiten zur Leistungssteigerung ebenfalls entgegensteht. Die Nutzung des CRM-Systems HubSpot erfolgt selten, was die Datenverwaltung und den Kundenkontakt beeinträchtigt. Insgesamt wird die Effizienz des Vertriebsprozesses als verbesserungswürdig eingeschätzt.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Automatisiere die Gesprächszusammenfassungen deiner Vertriebsmitarbeiter mit KI, um Zeit zu sparen, genauere Protokolle zu erstellen und so eine bessere Nachverfolgung und Analyse der Gespräche zu ermöglichen.
  • Automatisiere die Angebotsnachverfolgung, um sicherzustellen, dass keine Verkaufschance verloren geht. So kannst du zeitgerecht nachfassen, den Verkaufsprozess beschleunigen und die Abschlussrate steigern.
  • Automatisiere deine Inbound Service Calls mit einem KI-Assistenten, um Anfragen schneller zu bearbeiten, Wartezeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern.
  • Integriere regelmäßige Check-ins, die automatisch für deine Account Manager terminiert werden, um die Kundenbindung zu stärken, Chancen frühzeitig zu erkennen und proaktiv auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

5. Teamqualifikation und Teammotivation

Aktueller Status-quo

Das aktuelle Teamqualifikation und die Vertriebsmotivation in dem befragten Unternehmen zeigen sowohl Stärken als auch Herausforderungen auf. Der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter wird als ausreichend beschrieben, jedoch gibt es Raum für Verbesserungen. Feedbackgespräche zwischen Führungskraft und Team finden nicht regelmäßig statt, was die Kommunikationskultur im Vertrieb beeinträchtigen könnte. Die individuelle Entwicklung der Vertriebsmitarbeiter ist unzureichend gewährt, da es an systematischen Entwicklungsplänen fehlt. Entscheidungsprozesse bei kritischen Vertriebsfragen werden als suboptimal wahrgenommen. Positiv hervorzuheben sind die Incentives und Bonusprogramme, die zur Motivation der Vertriebsmitarbeiter beitragen. Die Fluktuationsquote bleibt mit unter 5 Prozent niedrig, was auf eine gewisse Stabilität im Team hinweist. Schulungen für Führungskräfte finden selten statt und werden nicht systematisch auf ihren Erfolg überprüft.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Versorge dein Vertriebsteam mit regelmäßigen Trainings zu Skillset, Mindset und Toolset, um ihre Fähigkeiten zu schärfen, die richtige Einstellung zu fördern und ihnen die besten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
  • Nutze das Framework für Verkaufsgespräche, um auf dieser Basis individuelle Schulungen abzuleiten. So förderst du gezielt die Stärken deiner Mitarbeiter und optimierst ihre Verkaufsfähigkeiten kontinuierlich.
  • Nutze Gadgets wie einen Deal Buzzer für dein Vertriebsteam, um Erfolge sichtbar zu machen, Motivation zu steigern und eine positive, wettbewerbsorientierte Atmosphäre im Team zu fördern.
  • Organisiere ein jährliches Event für deine Vertriebsmitarbeiter. Deine besten Vertriebsmitarbeiter, die ihre Ziel erreichen, gewinnen eine 5-tägige Reise mit Partner und starkem Rahmenprogramm als besondere Anerkennung.

6. Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Aktueller Status-quo

Im aktuellen Vertriebscontrolling des Unternehmens zeigt sich ein differenziertes Bild. Die Vertriebsmitarbeiter verstehen die definierten KPIs gut und nutzen diese, um den Erfolg ihres Vertriebs zu messen. Die Überwachung und Analyse der KPIs erfolgt in Echtzeit, was eine zeitnahe Anpassung der Strategien ermöglicht. Regelmäßige Überprüfungen der eigenen Verkaufsziele werden konsequent durchgeführt, wobei die Mitarbeiter ihre Vorgehensweisen entsprechend anpassen. Bei Abweichungen in der Zielerreichung erfolgt eine fundierte Analyse, und es werden proaktive Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet. Insgesamt wird ein positiver Entwicklungsstand im Vertriebscontrolling erkennbar.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Definiere die wichtigsten Vertriebskennzahlen: CLV, CAC, Umsatz, durchschnittlicher Auftragswert, Conversion von Termin zu Angebot, Angebot zu Auftrag und Entscheidergespräch zu Sales Meeting, um Erfolge zu messen.
  • Breche deine Vertriebskennzahlen auf tägliche Ziele herunter: Tracke Wahlversuche, Entscheidergespräche, Sales Meetings, Angebote und Aufträge, um kontinuierlich den Fortschritt und Erfolg zu steuern.
  • Tracke die Conversionrates jedes Vertriebsmitarbeiters in den einzelnen Verkaufsphasen, um Stärken und Verbesserungsbereiche zu erkennen und gezielte Trainings sowie Maßnahmen zur Optimierung einzuleiten.
Die Lösung: Eine High Performane Sales Maschine

Unsere empfohlene Roadmap

Ergebnis des Sales Check

Kompakter Überblick

Dein erster Sales Check ist abgeschlossen und liefert dir einen kompakten Überblick über die Performance deiner Vertriebseinheit. Die Analyse zeigt dir die Stärken sowie mögliche Verbesserungspotenziale auf.

Zudem erhältst du konkrete Impulse, wie du deine Vertriebsprozesse optimieren und Ergebnisse steigern kannst.

100% kostenfrei

Monate 1-6: Intensivbetreuung

Sales Consulting

Haben dich die zwei Tage Mehrwert überzeugt, hast du die Möglichkeit tiefgreifender mit uns zusammenzuarbeiten. Innerhalb von 6-12 Monaten entwickeln wir deine Vertriebseinheit zu einer High-Performance-Sales Maschine.

Mit einem On-Demand-Consulting-Modell stehen dir unsere Consultants 24/7 zur Verfügung und versorgen dich mit unseren Best-Practices und stehen dir als Sparringspartner zur Verfügung.

In unseren quartalsweisen Check-ins dokumentieren wir den Fortschritt und identifizieren die Schwerpunkte würde das nächste Quartal.

Der perfekte Start

Sales Leadership Bootcamp

In unserem intensiven Sales-Leadership-Bootcamp durchleuchten wir innerhalb von zwei intensiven Tagen den perfekten Neukunden- und Bestandskundenvertriebsprozess und legen die Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit.

Wir komprimieren für dich das Wissen aus 20 Jahren High-Performance-Vertrieb. Du gehst mit einem klaren Plan und zahlreichen Optimierungen aus dem Workshop.

Wir legen die Grundlage für authentische, datengetriebenen, KI-gestützten Vertrieb.

100 % Zufriedenheitsgarantie - Kein Mehrwert? Geld zurück.

Monate 6-12: Speziallösungen

Langfristige Ergebnisse

Während unserer Zusammenarbeit identifizieren wir die größten Schwachstellen und Hebel deiner Vertriebsorganisation. Unser Produktportfolio umfasst zahlreiche Lösungen, wie unser Train-The-Trainer-Framework, unsere Bootcamps für deine Vertriebsmitarbeiter oder unser High-End-Vertriebsincentive.

Diese Speziallösungen eignen sich erst nachdem eine exzellente Grundlage im Vertriebsprozess gelegt wurde.