Sales Check

JOEST Group

Die JOEST Group ist ein international agierendes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 720 Millionen Euro und einer starken Präsenz in den Branchen Chemie, Gießerei und Automotiv. Durch innovative Lösungen und maßgeschneiderte Produkte bedient die JOEST Group eine vielfältige Zielgruppe, die auf Qualität und Anpassungsfähigkeit Wert legt. Ihre langjährige Expertise in der industriellen Fertigung und Technologie ermöglicht es, den spezifischen Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Mit einem klaren Fokus auf Leadgenerierung, Cold Calling und Neukundengeschäft strebt die JOEST Group danach, ihre Marktanteile weiter auszubauen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, um den Herausforderungen eines dynamischen Marktes erfolgreich zu begegnen.

“Wir vereinen modernste Technik und KI mit emotionalem Verkauf und echten Kundenbeziehungen.”

GrowX Group GmbH

Kunden, die uns vertrauen:
Vertriebserfolg ist planbar.

Ein Blick aus der Vogelperspektive: 
Die Customer Journey als Basis

+30%
höhere Terminquoten
+34%
höhere Abschlussquoten
+50%
mehr Umsatz
-34%
geringere Fluktuation
Consideration & Conversion

Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

Retention & Advocacy

Kundenbindung und Weiterentwicklung.

Unser Fokus:
Die High Performance Sales Pipeline

In unserer Sales Analyse legen wir den Fokus auf die Optimierung der Sales Pipeline mit der Zielstellung die wichtigsten Handlungsfelder im Vertriebsprozess zu identifizieren.

Unsere #1 Kernkompetenz: 
Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

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1. Lead-Generierung

Identifikation potenzieller Kunden durch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Withdrawals - Finance X Webflow Template
2. Lead-Qualifikation

Einschätzung, ob ein Lead zum kaufbereiten Interessenten wird, basierend auf Bedarf und Potenzial.

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3. Sales-Meeting

Präsentation der Lösung, um Vertrauen aufzubauen und Anforderungen zu adressieren.

Investing Features - Finance X Webflow Template
4. Angebot

Dokumentation der Konditionen und Leistungen als Entscheidungs-grundlage für den Kunden.

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5. Auftrag

Verbindliche Zusage des Kunden zur Bestellung oder Beauftragung.

Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

Der aktuelle Status-quoin der Neukundengewinnung.

Der aktuelle Lead-Generierungsprozess des Unternehmens zeigt eine solide Nutzung von Kennzahlen, insbesondere des Pipeline-Werts. Die Hauptquellen sind Social Media Marketing, SEO/SEA sowie Messen und Events. Im Durchschnitt erfolgt eine Kontaktaufnahme über drei bis fünf Touchpoints pro Lead. Die Führungskraft bewertet den Prozess sowie die Lead-Scoring-Methoden als zufriedenstellend, hebt jedoch Verbesserungspotenzial in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing hervor. Zudem wird die Anzahl und Qualität der Leads als gut eingestuft, während der Lead-Nurturing-Prozess als noch verbesserungswürdig angesehen wird.

Unsere #2 Kernkompetenz:
Kundenbindung und Weiterentwicklung.

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1. Check-Ins

Regelmäßige Gespräche zur Überprüfung der Zufriedenheit und Identifikation neuer Bedürfnisse.

Withdrawals - Finance X Webflow Template
2. Upsell-Angebot

Angebote für erweiterte Produkte oder Services, um den bestehenden Kundenmehrwert zu erhöhen.

Crypto - Finance X Webflow Template
4. Upsell-Auftrag

Verbindliche Annahme von zusätzlichen Angeboten, die den ursprünglichen Leistungsumfang erweitern.

Kundenbindung und Weiterentwicklung.

Der aktuelle Status-quoim Bestandskundengeschäft.

Die aktuelle Qualität der Kundenbindung und Kundenweiterentwicklung im Bestandskundengeschäft zeigt, dass die Vertriebsmannschaft engagiert ist, jedoch noch Raum für Verbesserungen besteht. Die Vertriebsmitarbeiter pflegen die Beziehungen zu Bestandskunden aktiv, um langfristige Bindungen zu gewährleisten, zeigen jedoch Potenzial, diese Beziehungen strategischer auszubauen. Bei der Identifizierung und Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen sind einige Mitarbeiter gut aufgestellt, während andere dies noch verstärken könnten. Regelmäßige Check-ins zur Bedarfsanalyse finden in unterschiedlichen Frequenzen statt, oft jedoch nicht konsistent. Die Festigung langfristiger Partnerschaften wird angestrebt, ist jedoch von variabler Erfolgsquote geprägt. Programme zur Kundenbindung werden in unterschiedlichen Ausprägungen eingesetzt, wobei einige Mitarbeiter die vorhandenen Ressourcen effizient nutzen, während andere noch Optimierungsbedarf haben.

Diese Fragen optimieren deinen Vertriebsprozess.

Die sechs Hebel, um deinen Vertrieb in eine High-Performance-Sales-Maschine zu verwandeln.

Secure Payments - Finance X Webflow Template

Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Verfolge ich die richtige Vertriebsstrategie, um meine Zielgruppe zu erreichen?

Withdrawals - Finance X Webflow Template

Verkaufsprozesse und Angebotserstellung

Ist mein Verkaufsprozess effizient genug und auf die Zielgruppe abgestimmt?

Investing Features - Finance X Webflow Template

Das pefekte Verkaufsgespräch

Führt mein Team mit unseren Zielkunden die perfekten Verkaufsgespräche?

World Class Support - Finance X Webflow Template

Vertriebsprozess und Automatisierung

Werden Standardaufgaben automatisiert und mit KI unterstützt?

Hidden Fees - Finance X Webflow Template

Teamqualifikation und Teammotivation

Ist mein Team ausreichend gut qualifiziert und geschult?

Crypto - Finance X Webflow Template

Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Erreicht mein Team die qualitativen und quantitativen Kennzahlen?

Leistungsübersicht

17.10.2024
Customer Service - Dashly X Webflow Template
Führungskräfte
6
Mitarbeiter
40
New Sign Ups - Dashly X Webflow Template
Hierarchieebenen
2
Subscriptions - Dashly X Webflow Template
Jahresumsatz
720000000
Mögliche Leadquellen
Social Media - Dashly X Webflow Template
Linkedin Ads / Meta Ads / TikTok Ads / Google Ads
Marketing - Dashly X Webflow Template
Social Media Marketing
Google - Dashly X Webflow Template
SEO / SEA
Pageviews - Dashly X Webflow Template
Messen / Events / Networking
Copywriting - Dashly X Webflow Template
Weiterempfehlungen
Overdue Tasks - Dashly X Webflow Template
Inbound-Anfragen
Order Status - Dashly X Webflow Template
Point of Sale
Customer Service - Dashly X Webflow Template
Cold Calling
Cold Mailing
Design - Dashly X Webflow Template
Ausschreibungen
Ansprechpartner
Dashly X Webflow Template - Logo
Thomas Middrup
tmiddrup@joest.com

Übersicht über deine 6 Hebel:

JOEST Group
74
%
#1 Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Entwickle eine messbare Vertriebsstrategie mit klaren Zielen, Marktsegmentierung und Wettbewerbsvorteilen. Passe die Strategie regelmäßig an Veränderungen an und sorge so für nachhaltigen Erfolg.

86
%
#2 Verkaufsprozesse und Angebotserstellung

Gestalte einen strukturierten Verkaufsprozess, der auf Kundenbedürfnisse eingeht. Nutze CRM-Tools und maßgeschneiderte Angebote für eine verbesserte Abschlussquote.

68
%
#3 Das perfekte Verkaufsgespräch

Erhöhe deine Abschlussquote durch Verhandlungstechniken, Einwandbehandlung und flexible Preisgestaltung. Fördere langfristige Kundenbeziehungen durch "Win-Win"-Ansätze.

30
%
#4 Vertriebsprozess und Automatisierung

Automatisiere Routineaufgaben und optimiere Prozesse für höhere Effizienz. Nutze CRM-Tools und Datenanalysen zur kontinuierlichen Verbesserung.

46
%
#5 Teamqualifikation und Teammotivation

Schule und motiviere dein Vertriebsteam regelmäßig. Führe Coaching, Mentoring und Anreizprogramme ein, um die Teamleistung nachhaltig zu steigern.

54
%
#6 Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Messe den Vertriebserfolg durch KPIs und kontinuierliche Analysen. Nutze ein Vertriebscontrolling-System, um gezielt Optimierungen vorzunehmen.

1. Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Aktueller Status-quo

Die JOEST Group ist weltweit in den Branchen Chemie, Gießerei und Automotiv tätig und erzielt einen Jahresumsatz von 720 Millionen Euro. Ein Team von sechs Führungskräften und 40 Vertriebsmitarbeitern arbeitet über Vertriebsinnendienst, Außendienst und Direktvertrieb. Die Vertriebsziele sind zwar klar, aber die Abstimmung auf Marktbedingungen könnte optimiert werden. Die Lead-Generierung erfolgt durch Social Media und Messen; die Qualität der Leads sowie Kooperation zwischen Vertrieb und Marketing sind jedoch verbesserungswürdig. Langfristige Kundenbindungen werden angestrebt, vermehrte Check-ins mit Bestandskunden sind notwendig, um Cross- und Upselling-Potenziale besser zu nutzen.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Richte deine Marketingmaßnahmen auf Zielgruppenbesitz aus, z.B. durch Leadforms und Konzeptmappendownloads, um qualifizierte Kontakte zu generieren und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen.
  • Fördere die enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb: Gib Feedback zur Leadqualität, implementiere Kontrollmechanismen und überwache Reaktionszeiten bei Leadeingang, um Erfolge zu maximieren.
  • Gleiche das Nutzenversprechen deiner Marketingmaßnahmen mit den Ergebnissen deines Verkaufsprozesses ab. Analysiere die Pain Points deiner Zielgruppe, um gezielt ihre Bedürfnisse zu adressieren.
  • Fokussiere deine Marketingmaßnahmen auf Conversion-Optimierung: Durch klare Ansprache der Probleme deiner Zielkunden gewinnst du deren Daten und kannst sie gezielt für weitere Aktionen ansprechen.
  • Strukturiere dein Vertriebsteam in Frontoffice, Salesoffice und Backoffice mit klar definierten Rollen anhand der Sales Pipeline.
  • Fokussiere das Frontoffice auf Vorqualifizierung und Terminplanung. Lass das Salesoffice das Verkaufsgespräch führen, während das Backoffice operatives wie Angebotserstellung übernimmt.
  • Erstelle klare SOPs für jede Rolle: Kernaufgaben identifizieren, Prozesse Schritt für Schritt dokumentieren und regelmäßig aktualisieren. So stellst du Effizienz und Qualität sicher.
  • Definiere für jede Rolle im Vertrieb klare qualitative und quantitative Ziele, um Leistung messbar zu machen, den Fokus auf Kundenbeziehungen und Umsatz zu schärfen und den individuellen Erfolg zu fördern.

2. Verkaufsprozess und Angebotserstellung

Aktueller Status-quo

Der aktuelle Verkaufsprozess des Unternehmens zeigt, dass die Strukturierung klar definiert ist, jedoch noch Verbesserungspotenzial vorhanden ist. Jedes Teammitglied hat ein gewisses Verständnis für seine Rolle im Vertriebsprozess, wenngleich nicht alle Aspekte vollständig durchdrungen sind. Die Optimierung der Angebotsgestaltung wird aktiv angegangen, um den Verkaufszyklus zu verkürzen, jedoch gibt es Herausforderungen, die Effizienz zu steigern. Angebote werden nachverfolgt und abgeschlossen, allerdings ist die Effektivität verbesserungswürdig. Die Bedürfnisse der Kunden werden ordnungsgemäß erfasst, bevor ein Angebot erstellt wird, dennoch könnte dieser Prozess intensiver berücksichtigt werden.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Implementiere eine automatisierte Tourenplanung für dein Frontoffice, um die Schlagzahl zu erhöhen. Kontakte werden nach jedem Anruf automatisch zeitlich eingeordnet, damit sie zum optimalen Zeitpunkt erneut kontaktiert werden.
  • Baue eine MQL-to-SQL Pipeline für deine Salesmanager auf: Marketing Qualified Leads (MQLs) werden durch gezielte Qualifizierung in Sales Qualified Leads (SQLs) umgewandelt, um den Verkaufsprozess zu optimieren.
  • Erstelle eine Opportunity Pipeline für Sales Manager, Account Manager und Key Account Manager. So kannst du Verkaufschancen effektiv verfolgen, priorisieren und den Fokus auf die wichtigsten Deals legen.
  • Digitalisiere dein Portfolio und nutze verkaufsoptimierte Marketingmaterialien, um deine Produkte effizienter zu präsentieren und den Verkaufsprozess für potenzielle Kunden zu verbessern.
  • Verlagere die Angebotserstellung ins Backoffice, sodass dein Salesoffice sich vollständig auf Verkaufsgespräche und Abschlüsse konzentrieren kann, ohne selbst Angebote erstellen zu müssen.
  • Lass den Angebotsversand über das Backoffice laufen, richte regelmäßige automatisierte Follow-ups ein und übergebe bei Einwänden an das Salesoffice, um den Verkaufsprozess effizient zu gestalten.

3. Das perfekte Verkaufsgespräch

Aktueller Status-quo

Aktuell zeigt die Qualität der Verkaufsgespräche unseres Vertriebsteams ein gemischtes Bild. Die Strukturierung und Zielorientierung der Gespräche ist grundsätzlich in Ordnung, jedoch gibt es noch Raum für Verbesserungen. Die Mitarbeiter sind in der Lage, Rabatte und Zugeständnisse zu begründen, müssen jedoch sicherer im Setzen von Grenzen werden. Beim Abschluss von Verkaufsgesprächen sind unsere Mitarbeiter oft erfolgreich, jedoch sind die angestrebten Konditionen nicht immer erreicht. Kaufmotive und Einwände werden in vielen Fällen erkannt, allerdings wäre eine proaktive Ansprache wünschenswert. Der klare Abschluss der Gespräche könnte ebenfalls optimiert werden.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Unterteile dein Verkaufsgespräch in 9 Phasen, differenziere zwischen emotionalen und rationalen Aspekten. Entwickle einen Schulungsprozess zur regelmäßigen Weiterentwicklung deiner Vertriebsmitarbeiter.
  • Schule deine Vertriebsmitarbeiter nach diesem klaren Framework, bei dem sie für jede Verkaufsphase gezielte Werkzeuge erhalten, um effektiv zu arbeiten und ihre Abschlussquoten nachhaltig zu verbessern.
  • Lasse deine Führungskräfte regelmäßig Live-Trainings nach dem Framework durchführen, um das Wissen der Vertriebsmitarbeiter zu festigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die kontinuierliche Entwicklung zu fördern.

4. Vertriebsprozess und Automatisierung

Aktueller Status-quo

Die JOEST Group hat beim Status-quo der Vertriebsprozesseffizienz und Automatisierung eine differenzierte Sicht. Der Vertrieb nutzt das Infor CRM-System durchschnittlich. Die Automatisierung von Routineaufgaben, wie Follow-ups, wird als erfolgreich beschrieben, jedoch sind Verbesserungen notwendig. Die Unterstützung des Vertriebsprozesses durch Automatisierung ist ebenfalls vorhanden, jedoch nicht optimal ausgenutzt. Der Einsatz von KI-gestützten Tools zur Optimierung der Verkaufsprozesse ist begrenzt, was Potenzial für zukünftige Entwicklungen zeigt. Insgesamt wird die Effizienz des Vertriebsprozesses als verbesserungswürdig eingestuft, was auf erkennbare Wachstumschancen hindeutet.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Automatisiere die Gesprächszusammenfassungen deiner Vertriebsmitarbeiter mit KI, um Zeit zu sparen, genauere Protokolle zu erstellen und so eine bessere Nachverfolgung und Analyse der Gespräche zu ermöglichen.
  • Automatisiere die Angebotsnachverfolgung, um sicherzustellen, dass keine Verkaufschance verloren geht. So kannst du zeitgerecht nachfassen, den Verkaufsprozess beschleunigen und die Abschlussrate steigern.
  • Automatisiere deine Inbound Service Calls mit einem KI-Assistenten, um Anfragen schneller zu bearbeiten, Wartezeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern.
  • Integriere regelmäßige Check-ins, die automatisch für deine Account Manager terminiert werden, um die Kundenbindung zu stärken, Chancen frühzeitig zu erkennen und proaktiv auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

5. Teamqualifikation und Teammotivation

Aktueller Status-quo

Die aktuelle Teamqualifikation im Unternehmen zeigt, dass der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter als verbesserungswürdig eingestuft wird. Die Dauer von über 12 Monaten kann als lang angesehen werden, was sich möglicherweise negativ auf die Integration neuer Mitarbeiter auswirkt. Die Fluktuationsquote liegt immerhin bei 5 bis 10 Prozent, was auf eine gewisse Stabilität hinweist. Die Feedbackgespräche zwischen Führungskräften und Team werden als weitgehend positiv wahrgenommen, und die Kommunikationskultur innerhalb des Vertriebsteams ist als vorteilhaft eingestuft. Zudem werden individuelle Entwicklungspläne für Vertriebsmitarbeiter genutzt, die als hilfreich eingeschätzt werden, während die Entscheidungsprozesse bei kritischen Vertriebsfragen in der Regel klar strukturiert sind. Regelmäßige Schulungen für Führungskräfte, die durch Vorher-Nachher-Tests evaluiert werden, fördern die Kompetenzentwicklung. Außerdem motivieren Bonusprogramme und Incentives die Vertriebsmitarbeiter zusätzlich. Insgesamt ist die Vertriebsmotivation durch diese Maßnahmen gestützt, jedoch benötigt der Onboarding-Prozess dringend eine Überprüfung.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Versorge dein Vertriebsteam mit regelmäßigen Trainings zu Skillset, Mindset und Toolset, um ihre Fähigkeiten zu schärfen, die richtige Einstellung zu fördern und ihnen die besten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
  • Nutze das Framework für Verkaufsgespräche, um auf dieser Basis individuelle Schulungen abzuleiten. So förderst du gezielt die Stärken deiner Mitarbeiter und optimierst ihre Verkaufsfähigkeiten kontinuierlich.
  • Nutze Gadgets wie einen Deal Buzzer für dein Vertriebsteam, um Erfolge sichtbar zu machen, Motivation zu steigern und eine positive, wettbewerbsorientierte Atmosphäre im Team zu fördern.
  • Organisiere ein jährliches Event für deine Vertriebsmitarbeiter. Deine besten Vertriebsmitarbeiter, die ihre Ziel erreichen, gewinnen eine 5-tägige Reise mit Partner und starkem Rahmenprogramm als besondere Anerkennung.

6. Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Aktueller Status-quo

Im aktuellen Vertriebscontrolling des Unternehmens zeigt sich ein ambivalentes Bild hinsichtlich der Nutzung und Überwachung von KPIs. Die Vertriebsmitarbeiter besitzen ein solides Verständnis der definierten Kennzahlen, nutzen diese jedoch nicht durchgängig zur Messung des Vertriebserfolgs. Die Echtzeitüberwachung der KPIs ist vorhanden, allerdings weisen die Analysen gelegentlich Lücken auf, was zu verzögerten Reaktionen führen kann. Die regelmäßige Überprüfung der Verkaufsziele erfolgt, jedoch wird die Vorgehensweise nicht immer flexibel angepasst. Zudem ist die Analyse von Abweichungen in der Zielerreichung verbessert, aber es mangelt an der konsequenten Ableitung effektiver Verbesserungsmaßnahmen.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Definiere die wichtigsten Vertriebskennzahlen: CLV, CAC, Umsatz, durchschnittlicher Auftragswert, Conversion von Termin zu Angebot, Angebot zu Auftrag und Entscheidergespräch zu Sales Meeting, um Erfolge zu messen.
  • Breche deine Vertriebskennzahlen auf tägliche Ziele herunter: Tracke Wahlversuche, Entscheidergespräche, Sales Meetings, Angebote und Aufträge, um kontinuierlich den Fortschritt und Erfolg zu steuern.
  • Tracke die Conversionrates jedes Vertriebsmitarbeiters in den einzelnen Verkaufsphasen, um Stärken und Verbesserungsbereiche zu erkennen und gezielte Trainings sowie Maßnahmen zur Optimierung einzuleiten.
Die Lösung: Eine High Performane Sales Maschine

Unsere empfohlene Roadmap

Ergebnis des Sales Check

Kompakter Überblick

Dein erster Sales Check ist abgeschlossen und liefert dir einen kompakten Überblick über die Performance deiner Vertriebseinheit. Die Analyse zeigt dir die Stärken sowie mögliche Verbesserungspotenziale auf.

Zudem erhältst du konkrete Impulse, wie du deine Vertriebsprozesse optimieren und Ergebnisse steigern kannst.

100% kostenfrei

Monate 1-6: Intensivbetreuung

Sales Consulting

Haben dich die zwei Tage Mehrwert überzeugt, hast du die Möglichkeit tiefgreifender mit uns zusammenzuarbeiten. Innerhalb von 6-12 Monaten entwickeln wir deine Vertriebseinheit zu einer High-Performance-Sales Maschine.

Mit einem On-Demand-Consulting-Modell stehen dir unsere Consultants 24/7 zur Verfügung und versorgen dich mit unseren Best-Practices und stehen dir als Sparringspartner zur Verfügung.

In unseren quartalsweisen Check-ins dokumentieren wir den Fortschritt und identifizieren die Schwerpunkte würde das nächste Quartal.

Der perfekte Start

Sales Leadership Bootcamp

In unserem intensiven Sales-Leadership-Bootcamp durchleuchten wir innerhalb von zwei intensiven Tagen den perfekten Neukunden- und Bestandskundenvertriebsprozess und legen die Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit.

Wir komprimieren für dich das Wissen aus 20 Jahren High-Performance-Vertrieb. Du gehst mit einem klaren Plan und zahlreichen Optimierungen aus dem Workshop.

Wir legen die Grundlage für authentische, datengetriebenen, KI-gestützten Vertrieb.

100 % Zufriedenheitsgarantie - Kein Mehrwert? Geld zurück.

Monate 6-12: Speziallösungen

Langfristige Ergebnisse

Während unserer Zusammenarbeit identifizieren wir die größten Schwachstellen und Hebel deiner Vertriebsorganisation. Unser Produktportfolio umfasst zahlreiche Lösungen, wie unser Train-The-Trainer-Framework, unsere Bootcamps für deine Vertriebsmitarbeiter oder unser High-End-Vertriebsincentive.

Diese Speziallösungen eignen sich erst nachdem eine exzellente Grundlage im Vertriebsprozess gelegt wurde.