Die JOEST Group ist ein international agierendes Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 720 Millionen Euro und einer starken Präsenz in den Branchen Chemie, Gießerei und Automotiv. Durch innovative Lösungen und maßgeschneiderte Produkte bedient die JOEST Group eine vielfältige Zielgruppe, die auf Qualität und Anpassungsfähigkeit Wert legt. Ihre langjährige Expertise in der industriellen Fertigung und Technologie ermöglicht es, den spezifischen Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Mit einem klaren Fokus auf Leadgenerierung, Cold Calling und Neukundengeschäft strebt die JOEST Group danach, ihre Marktanteile weiter auszubauen und langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen, um den Herausforderungen eines dynamischen Marktes erfolgreich zu begegnen.
“Wir vereinen modernste Technik und KI mit emotionalem Verkauf und echten Kundenbeziehungen.”
GrowX Group GmbH
In unserer Sales Analyse legen wir den Fokus auf die Optimierung der Sales Pipeline mit der Zielstellung die wichtigsten Handlungsfelder im Vertriebsprozess zu identifizieren.
Identifikation potenzieller Kunden durch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
Einschätzung, ob ein Lead zum kaufbereiten Interessenten wird, basierend auf Bedarf und Potenzial.
Präsentation der Lösung, um Vertrauen aufzubauen und Anforderungen zu adressieren.
Dokumentation der Konditionen und Leistungen als Entscheidungs-grundlage für den Kunden.
Verbindliche Zusage des Kunden zur Bestellung oder Beauftragung.
Der aktuelle Lead-Generierungsprozess des Unternehmens zeigt eine solide Nutzung von Kennzahlen, insbesondere des Pipeline-Werts. Die Hauptquellen sind Social Media Marketing, SEO/SEA sowie Messen und Events. Im Durchschnitt erfolgt eine Kontaktaufnahme über drei bis fünf Touchpoints pro Lead. Die Führungskraft bewertet den Prozess sowie die Lead-Scoring-Methoden als zufriedenstellend, hebt jedoch Verbesserungspotenzial in der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing hervor. Zudem wird die Anzahl und Qualität der Leads als gut eingestuft, während der Lead-Nurturing-Prozess als noch verbesserungswürdig angesehen wird.
Regelmäßige Gespräche zur Überprüfung der Zufriedenheit und Identifikation neuer Bedürfnisse.
Angebote für erweiterte Produkte oder Services, um den bestehenden Kundenmehrwert zu erhöhen.
Verbindliche Annahme von zusätzlichen Angeboten, die den ursprünglichen Leistungsumfang erweitern.
Die aktuelle Qualität der Kundenbindung und Kundenweiterentwicklung im Bestandskundengeschäft zeigt, dass die Vertriebsmannschaft engagiert ist, jedoch noch Raum für Verbesserungen besteht. Die Vertriebsmitarbeiter pflegen die Beziehungen zu Bestandskunden aktiv, um langfristige Bindungen zu gewährleisten, zeigen jedoch Potenzial, diese Beziehungen strategischer auszubauen. Bei der Identifizierung und Nutzung von Cross- und Upselling-Potenzialen sind einige Mitarbeiter gut aufgestellt, während andere dies noch verstärken könnten. Regelmäßige Check-ins zur Bedarfsanalyse finden in unterschiedlichen Frequenzen statt, oft jedoch nicht konsistent. Die Festigung langfristiger Partnerschaften wird angestrebt, ist jedoch von variabler Erfolgsquote geprägt. Programme zur Kundenbindung werden in unterschiedlichen Ausprägungen eingesetzt, wobei einige Mitarbeiter die vorhandenen Ressourcen effizient nutzen, während andere noch Optimierungsbedarf haben.
Verfolge ich die richtige Vertriebsstrategie, um meine Zielgruppe zu erreichen?
Ist mein Verkaufsprozess effizient genug und auf die Zielgruppe abgestimmt?
Führt mein Team mit unseren Zielkunden die perfekten Verkaufsgespräche?
Werden Standardaufgaben automatisiert und mit KI unterstützt?
Ist mein Team ausreichend gut qualifiziert und geschult?
Erreicht mein Team die qualitativen und quantitativen Kennzahlen?
Entwickle eine messbare Vertriebsstrategie mit klaren Zielen, Marktsegmentierung und Wettbewerbsvorteilen. Passe die Strategie regelmäßig an Veränderungen an und sorge so für nachhaltigen Erfolg.
Gestalte einen strukturierten Verkaufsprozess, der auf Kundenbedürfnisse eingeht. Nutze CRM-Tools und maßgeschneiderte Angebote für eine verbesserte Abschlussquote.
Erhöhe deine Abschlussquote durch Verhandlungstechniken, Einwandbehandlung und flexible Preisgestaltung. Fördere langfristige Kundenbeziehungen durch "Win-Win"-Ansätze.
Automatisiere Routineaufgaben und optimiere Prozesse für höhere Effizienz. Nutze CRM-Tools und Datenanalysen zur kontinuierlichen Verbesserung.
Schule und motiviere dein Vertriebsteam regelmäßig. Führe Coaching, Mentoring und Anreizprogramme ein, um die Teamleistung nachhaltig zu steigern.
Messe den Vertriebserfolg durch KPIs und kontinuierliche Analysen. Nutze ein Vertriebscontrolling-System, um gezielt Optimierungen vorzunehmen.
Dein erster Sales Check ist abgeschlossen und liefert dir einen kompakten Überblick über die Performance deiner Vertriebseinheit. Die Analyse zeigt dir die Stärken sowie mögliche Verbesserungspotenziale auf.
Zudem erhältst du konkrete Impulse, wie du deine Vertriebsprozesse optimieren und Ergebnisse steigern kannst.
100% kostenfrei
Haben dich die zwei Tage Mehrwert überzeugt, hast du die Möglichkeit tiefgreifender mit uns zusammenzuarbeiten. Innerhalb von 6-12 Monaten entwickeln wir deine Vertriebseinheit zu einer High-Performance-Sales Maschine.
Mit einem On-Demand-Consulting-Modell stehen dir unsere Consultants 24/7 zur Verfügung und versorgen dich mit unseren Best-Practices und stehen dir als Sparringspartner zur Verfügung.
In unseren quartalsweisen Check-ins dokumentieren wir den Fortschritt und identifizieren die Schwerpunkte würde das nächste Quartal.
In unserem intensiven Sales-Leadership-Bootcamp durchleuchten wir innerhalb von zwei intensiven Tagen den perfekten Neukunden- und Bestandskundenvertriebsprozess und legen die Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit.
Wir komprimieren für dich das Wissen aus 20 Jahren High-Performance-Vertrieb. Du gehst mit einem klaren Plan und zahlreichen Optimierungen aus dem Workshop.
Wir legen die Grundlage für authentische, datengetriebenen, KI-gestützten Vertrieb.
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Während unserer Zusammenarbeit identifizieren wir die größten Schwachstellen und Hebel deiner Vertriebsorganisation. Unser Produktportfolio umfasst zahlreiche Lösungen, wie unser Train-The-Trainer-Framework, unsere Bootcamps für deine Vertriebsmitarbeiter oder unser High-End-Vertriebsincentive.
Diese Speziallösungen eignen sich erst nachdem eine exzellente Grundlage im Vertriebsprozess gelegt wurde.