Sales Check

KI Professional GmbH

Die KI Professional GmbH ist ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, das sich auf Personalvermittlung und Beratung spezialisiert hat. Mit einem klaren Fokus auf die Optimierung von Vertriebsabläufen und der Nutzung innovativer Technologien strebt das Unternehmen danach, seine Zielgruppen effektiver zu erreichen. Die angebotenen Dienstleistungen sind darauf ausgerichtet, einem vielfältigen Kundenkreis maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, um deren Personalbedarfe und betriebliche Herausforderungen zu bewältigen. Durch eine strategische Ausrichtung möchte die KI Professional GmbH die Generierung qualitativ hochwertiger Leads sowie die Verbesserung der Abschlussquoten weiter vorantreiben und somit ihren Marktanteil ausbauen.

“Wir vereinen modernste Technik und KI mit emotionalem Verkauf und echten Kundenbeziehungen.”

GrowX Group GmbH

Kunden, die uns vertrauen:
Vertriebserfolg ist planbar.

Ein Blick aus der Vogelperspektive: 
Die Customer Journey als Basis

+30%
höhere Terminquoten
+34%
höhere Abschlussquoten
+50%
mehr Umsatz
-34%
geringere Fluktuation
Consideration & Conversion

Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

Retention & Advocacy

Kundenbindung und Weiterentwicklung.

Unser Fokus:
Die High Performance Sales Pipeline

In unserer Sales Analyse legen wir den Fokus auf die Optimierung der Sales Pipeline mit der Zielstellung die wichtigsten Handlungsfelder im Vertriebsprozess zu identifizieren.

Unsere #1 Kernkompetenz: 
Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

World Class Support - Finance X Webflow Template
1. Lead-Generierung

Identifikation potenzieller Kunden durch Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Withdrawals - Finance X Webflow Template
2. Lead-Qualifikation

Einschätzung, ob ein Lead zum kaufbereiten Interessenten wird, basierend auf Bedarf und Potenzial.

Investing Features - Finance X Webflow Template
3. Sales-Meeting

Präsentation der Lösung, um Vertrauen aufzubauen und Anforderungen zu adressieren.

Investing Features - Finance X Webflow Template
4. Angebot

Dokumentation der Konditionen und Leistungen als Entscheidungs-grundlage für den Kunden.

Crypto - Finance X Webflow Template
5. Auftrag

Verbindliche Zusage des Kunden zur Bestellung oder Beauftragung.

Leadgenerierung und Neukundengewinnung.

Der aktuelle Status-quoin der Neukundengewinnung.

Der aktuelle Lead-Generierungsprozess des Unternehmens zeigt Stärken und Verbesserungspotenzial. Die Bewertung des Prozesses ist durchwegs positiv, jedoch gibt es Raum für Optimierung. Der Einsatz von Lead-Scoring könnte effektiver gestaltet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing funktioniert gut, bedarf aber einer engeren Abstimmung. Die Qualität und Quantität der generierten Leads wird als solide angesehen, während der Lead-Nurturing-Prozess noch optimiert werden sollte. Die durchschnittliche Anzahl der Touchpoints pro Lead liegt bei 1-2, was die Notwendigkeit einer intensiveren Ansprache verdeutlicht.

Unsere #2 Kernkompetenz:
Kundenbindung und Weiterentwicklung.

World Class Support - Finance X Webflow Template
1. Check-Ins

Regelmäßige Gespräche zur Überprüfung der Zufriedenheit und Identifikation neuer Bedürfnisse.

Withdrawals - Finance X Webflow Template
2. Upsell-Angebot

Angebote für erweiterte Produkte oder Services, um den bestehenden Kundenmehrwert zu erhöhen.

Crypto - Finance X Webflow Template
4. Upsell-Auftrag

Verbindliche Annahme von zusätzlichen Angeboten, die den ursprünglichen Leistungsumfang erweitern.

Kundenbindung und Weiterentwicklung.

Der aktuelle Status-quoim Bestandskundengeschäft.

Die Qualität der Kundenbindung und Weiterbildung des Vertriebsteams zeigt gemischte Ergebnisse. Die Aktivität des Vertriebsmitarbeiters in der Beziehungspflege zu Bestandskunden ist insgesamt auf einem soliden Niveau, was langfristige Bindungen fördert. Die Identifikation von Cross- und Upselling-Potenzialen geschieht regelmäßig, jedoch könnte die Umsetzung noch verbessert werden, um zusätzliche Umsatzchancen zu nutzen. Check-ins mit Bestandskunden erfolgen in angemessenem Abstand, wobei hier noch Potenzial zur Vertiefung der Bedürfnisse liegt. Die Festigung langfristiger Partnerschaften zeigt positive Fortschritte, allerdings wäre eine intensivere Auseinandersetzung mit Kundenbindungstools wünschenswert, um die Effizienz weiter zu steigern.

Diese Fragen optimieren deinen Vertriebsprozess.

Die sechs Hebel, um deinen Vertrieb in eine High-Performance-Sales-Maschine zu verwandeln.

Secure Payments - Finance X Webflow Template

Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Verfolge ich die richtige Vertriebsstrategie, um meine Zielgruppe zu erreichen?

Withdrawals - Finance X Webflow Template

Verkaufsprozesse und Angebotserstellung

Ist mein Verkaufsprozess effizient genug und auf die Zielgruppe abgestimmt?

Investing Features - Finance X Webflow Template

Das pefekte Verkaufsgespräch

Führt mein Team mit unseren Zielkunden die perfekten Verkaufsgespräche?

World Class Support - Finance X Webflow Template

Vertriebsprozess und Automatisierung

Werden Standardaufgaben automatisiert und mit KI unterstützt?

Hidden Fees - Finance X Webflow Template

Teamqualifikation und Teammotivation

Ist mein Team ausreichend gut qualifiziert und geschult?

Crypto - Finance X Webflow Template

Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Erreicht mein Team die qualitativen und quantitativen Kennzahlen?

Leistungsübersicht

14.10.2024
Customer Service - Dashly X Webflow Template
Führungskräfte
1
Mitarbeiter
4
New Sign Ups - Dashly X Webflow Template
Hierarchieebenen
2
Subscriptions - Dashly X Webflow Template
Jahresumsatz
Mögliche Leadquellen
Social Media - Dashly X Webflow Template
Linkedin Ads / Meta Ads / TikTok Ads / Google Ads
Marketing - Dashly X Webflow Template
Social Media Marketing
Google - Dashly X Webflow Template
SEO / SEA
Pageviews - Dashly X Webflow Template
Messen / Events / Networking
Copywriting - Dashly X Webflow Template
Weiterempfehlungen
Overdue Tasks - Dashly X Webflow Template
Inbound-Anfragen
Order Status - Dashly X Webflow Template
Point of Sale
Customer Service - Dashly X Webflow Template
Cold Calling
Cold Mailing
Design - Dashly X Webflow Template
Ausschreibungen
Ansprechpartner
Dashly X Webflow Template - Logo
Florian Minck
f.minck@kigroup.de

Übersicht über deine 6 Hebel:

KI Professional GmbH
64
%
#1 Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Entwickle eine messbare Vertriebsstrategie mit klaren Zielen, Marktsegmentierung und Wettbewerbsvorteilen. Passe die Strategie regelmäßig an Veränderungen an und sorge so für nachhaltigen Erfolg.

88
%
#2 Verkaufsprozesse und Angebotserstellung

Gestalte einen strukturierten Verkaufsprozess, der auf Kundenbedürfnisse eingeht. Nutze CRM-Tools und maßgeschneiderte Angebote für eine verbesserte Abschlussquote.

76
%
#3 Das perfekte Verkaufsgespräch

Erhöhe deine Abschlussquote durch Verhandlungstechniken, Einwandbehandlung und flexible Preisgestaltung. Fördere langfristige Kundenbeziehungen durch "Win-Win"-Ansätze.

90
%
#4 Vertriebsprozess und Automatisierung

Automatisiere Routineaufgaben und optimiere Prozesse für höhere Effizienz. Nutze CRM-Tools und Datenanalysen zur kontinuierlichen Verbesserung.

74
%
#5 Teamqualifikation und Teammotivation

Schule und motiviere dein Vertriebsteam regelmäßig. Führe Coaching, Mentoring und Anreizprogramme ein, um die Teamleistung nachhaltig zu steigern.

90
%
#6 Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Messe den Vertriebserfolg durch KPIs und kontinuierliche Analysen. Nutze ein Vertriebscontrolling-System, um gezielt Optimierungen vorzunehmen.

1. Vertriebsstrategie und Zielsetzung

Aktueller Status-quo

Die KI Professional GmbH, aktiv in den Branchen Personalvermittlung und Beratung, operiert ausschließlich in Deutschland. Mit einer Führungskraft und vier Vertriebsmitarbeitern setzt das Unternehmen auf Vertriebsinnendienst. Zielsetzungen sind etwas unklar, und die Ausrichtung auf Marktbedingungen könnte verbessert werden. Die Lead-Generierung erfolgt über diverse Kanäle, jedoch ist der Lead-Nurturing-Prozess verbesserungswürdig. Die Beziehungspflege zu Bestandskunden sowie Cross- und Upselling-Potenziale werden nicht optimal genutzt.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Richte deine Marketingmaßnahmen auf Zielgruppenbesitz aus, z.B. durch Leadforms und Konzeptmappendownloads, um qualifizierte Kontakte zu generieren und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen.
  • Fördere die enge Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb: Gib Feedback zur Leadqualität, implementiere Kontrollmechanismen und überwache Reaktionszeiten bei Leadeingang, um Erfolge zu maximieren.
  • Gleiche das Nutzenversprechen deiner Marketingmaßnahmen mit den Ergebnissen deines Verkaufsprozesses ab. Analysiere die Pain Points deiner Zielgruppe, um gezielt ihre Bedürfnisse zu adressieren.
  • Fokussiere deine Marketingmaßnahmen auf Conversion-Optimierung: Durch klare Ansprache der Probleme deiner Zielkunden gewinnst du deren Daten und kannst sie gezielt für weitere Aktionen ansprechen.
  • Strukturiere dein Vertriebsteam in Frontoffice, Salesoffice und Backoffice mit klar definierten Rollen anhand der Sales Pipeline.
  • Fokussiere das Frontoffice auf Vorqualifizierung und Terminplanung. Lass das Salesoffice das Verkaufsgespräch führen, während das Backoffice operatives wie Angebotserstellung übernimmt.
  • Erstelle klare SOPs für jede Rolle: Kernaufgaben identifizieren, Prozesse Schritt für Schritt dokumentieren und regelmäßig aktualisieren. So stellst du Effizienz und Qualität sicher.
  • Definiere für jede Rolle im Vertrieb klare qualitative und quantitative Ziele, um Leistung messbar zu machen, den Fokus auf Kundenbeziehungen und Umsatz zu schärfen und den individuellen Erfolg zu fördern.

2. Verkaufsprozess und Angebotserstellung

Aktueller Status-quo

Der aktuelle Verkaufsprozess des Unternehmens weist eine klare Struktur auf, die jedoch Raum für Verbesserung bietet. Jedes Teammitglied ist sich seiner Rolle im Vertriebsprozess bewusst, wobei die Verständlichkeit und Kommunikation untereinander optimiert werden können. Bei der Angebotsgestaltung gibt es Ansätze zur Effizienzsteigerung, um den Verkaufszyklus zu verkürzen, jedoch sind diese Maßnahmen noch nicht vollständig umgesetzt. Die Nachverfolgung und der Abschluss von Angeboten erfolgen regelmäßig, jedoch nicht immer in der gewünschten Effektivität. Das Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden ist vorhanden, wird aber als entscheidender Punkt hervorgehoben, der weiter vertieft werden sollte, um passgenaue Angebote zu erstellen.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Implementiere eine automatisierte Tourenplanung für dein Frontoffice, um die Schlagzahl zu erhöhen. Kontakte werden nach jedem Anruf automatisch zeitlich eingeordnet, damit sie zum optimalen Zeitpunkt erneut kontaktiert werden.
  • Baue eine MQL-to-SQL Pipeline für deine Salesmanager auf: Marketing Qualified Leads (MQLs) werden durch gezielte Qualifizierung in Sales Qualified Leads (SQLs) umgewandelt, um den Verkaufsprozess zu optimieren.
  • Erstelle eine Opportunity Pipeline für Sales Manager, Account Manager und Key Account Manager. So kannst du Verkaufschancen effektiv verfolgen, priorisieren und den Fokus auf die wichtigsten Deals legen.
  • Digitalisiere dein Portfolio und nutze verkaufsoptimierte Marketingmaterialien, um deine Produkte effizienter zu präsentieren und den Verkaufsprozess für potenzielle Kunden zu verbessern.
  • Verlagere die Angebotserstellung ins Backoffice, sodass dein Salesoffice sich vollständig auf Verkaufsgespräche und Abschlüsse konzentrieren kann, ohne selbst Angebote erstellen zu müssen.
  • Lass den Angebotsversand über das Backoffice laufen, richte regelmäßige automatisierte Follow-ups ein und übergebe bei Einwänden an das Salesoffice, um den Verkaufsprozess effizient zu gestalten.

3. Das perfekte Verkaufsgespräch

Aktueller Status-quo

Die Verkaufsgespräche des Vertriebsteams zeigen durchweg Verbesserungspotenzial. Bei der Strukturierung und Zielorientierung der Gespräche wird eine zufriedenstellende Performance wahrgenommen, jedoch fehlt oft die nötige Fokussierung. Die Fähigkeit, Rabatte und Zugeständnisse zu rechtfertigen, ist ebenfalls gegeben, bleibt jedoch häufig zu ungenau und könnte durch klarere Argumentationslinien gestärkt werden. Die Abwicklung der Gespräche zu den angestrebten Konditionen lässt zu wünschen übrig, da die Mitarbeiter oft Schwierigkeiten beim Schließen von Vereinbarungen zeigen. Kundenmotive und Einwände werden zwar erkannt, doch fehlt es an proaktiven Reaktionen. Der klare Abschluss von Gesprächen könnte insgesamt effektiver gestaltet werden, um die Erfolgsquote zu erhöhen.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Unterteile dein Verkaufsgespräch in 9 Phasen, differenziere zwischen emotionalen und rationalen Aspekten. Entwickle einen Schulungsprozess zur regelmäßigen Weiterentwicklung deiner Vertriebsmitarbeiter.
  • Schule deine Vertriebsmitarbeiter nach diesem klaren Framework, bei dem sie für jede Verkaufsphase gezielte Werkzeuge erhalten, um effektiv zu arbeiten und ihre Abschlussquoten nachhaltig zu verbessern.
  • Lasse deine Führungskräfte regelmäßig Live-Trainings nach dem Framework durchführen, um das Wissen der Vertriebsmitarbeiter zu festigen, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die kontinuierliche Entwicklung zu fördern.

4. Vertriebsprozess und Automatisierung

Aktueller Status-quo

Die KI Professional GmbH hat ihre Vertriebsprozesseffizienz durch den intensiven Einsatz des CRM-Systems Pipedrive signifikant gesteigert. Die Vertriebsmitarbeiter sind in der Lage, Routineaufgaben wie Follow-ups weitgehend zu automatisieren, was den Fokus auf wertschöpfende Tätigkeiten lenkt. Die Automatisierung unterstützt den Vertriebsprozess gut, was die Reaktionszeiten verbessert. Der Einsatz von KI-gestützten Tools zur Optimierung der Verkaufsprozesse erfolgt, ist jedoch ausbaufähig. Insgesamt wird die Nutzung von Pipedrive als sehr intensiv eingeschätzt, was sich positiv auf die Effizienz der Vertriebsprozesse auswirkt.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Automatisiere die Gesprächszusammenfassungen deiner Vertriebsmitarbeiter mit KI, um Zeit zu sparen, genauere Protokolle zu erstellen und so eine bessere Nachverfolgung und Analyse der Gespräche zu ermöglichen.
  • Automatisiere die Angebotsnachverfolgung, um sicherzustellen, dass keine Verkaufschance verloren geht. So kannst du zeitgerecht nachfassen, den Verkaufsprozess beschleunigen und die Abschlussrate steigern.
  • Automatisiere deine Inbound Service Calls mit einem KI-Assistenten, um Anfragen schneller zu bearbeiten, Wartezeiten zu reduzieren und gleichzeitig die Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern.
  • Integriere regelmäßige Check-ins, die automatisch für deine Account Manager terminiert werden, um die Kundenbindung zu stärken, Chancen frühzeitig zu erkennen und proaktiv auf Kundenbedürfnisse einzugehen.

5. Teamqualifikation und Teammotivation

Aktueller Status-quo

Die aktuelle Teamqualifikation im Unternehmen zeigt einige Herausforderungen. Der Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter ist über 1 bis 3 Monate angesiedelt, was zeitintensiv ist. Die Fluktuationsquote liegt über 20 %, was auf hohe Abwanderung hindeutet. Trainings für Führungskräfte finden selten statt, und es gibt keine systematische Messung des Schulungserfolgs. Feedbackgespräche zwischen Führungskraft und Team werden als überwiegend unzureichend eingeschätzt, während die Kommunikationskultur im Vertriebsteam als verbesserungswürdig wahrgenommen wird. Individuelle Entwicklungspläne sind rar, und die Entscheidungsprozesse bei kritischen Vertriebsfragen wirken oftmals undurchsichtig. Der Einsatz von Incentives wie Bonusprogrammen motiviert die Vertriebsmitarbeiter, wird jedoch durch die genannten Schwächen der internen Strukturen und Prozesse behindert.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Versorge dein Vertriebsteam mit regelmäßigen Trainings zu Skillset, Mindset und Toolset, um ihre Fähigkeiten zu schärfen, die richtige Einstellung zu fördern und ihnen die besten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.
  • Nutze das Framework für Verkaufsgespräche, um auf dieser Basis individuelle Schulungen abzuleiten. So förderst du gezielt die Stärken deiner Mitarbeiter und optimierst ihre Verkaufsfähigkeiten kontinuierlich.
  • Nutze Gadgets wie einen Deal Buzzer für dein Vertriebsteam, um Erfolge sichtbar zu machen, Motivation zu steigern und eine positive, wettbewerbsorientierte Atmosphäre im Team zu fördern.
  • Organisiere ein jährliches Event für deine Vertriebsmitarbeiter. Deine besten Vertriebsmitarbeiter, die ihre Ziel erreichen, gewinnen eine 5-tägige Reise mit Partner und starkem Rahmenprogramm als besondere Anerkennung.

6. Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung

Aktueller Status-quo

Im aktuellen Vertriebscontrolling des Unternehmens zeigt sich, dass die Vertriebsmitarbeiter ein gutes Verständnis für die definierten KPIs besitzen und diese aktiv zur Messung des Vertriebserfolgs nutzen. Die Echtzeitüberwachung und Analyse der Verkaufs-KPIs erfolgt auf einem soliden Niveau. Die regelmäßige Überprüfung der eigenen Verkaufsziele durch die Vertriebsmitarbeiter ist ebenfalls gegeben, wobei Anpassungen der Vorgehensweise in den meisten Fällen vorgenommen werden. Zudem analysieren die Mitarbeiter Abweichungen in der Zielerreichung und leiten hilfreiche Verbesserungsmaßnahmen ab. Insgesamt ist der Status-quo als positiv zu bewerten.

Unsere Best Practices und Quick Wins:

  • Definiere die wichtigsten Vertriebskennzahlen: CLV, CAC, Umsatz, durchschnittlicher Auftragswert, Conversion von Termin zu Angebot, Angebot zu Auftrag und Entscheidergespräch zu Sales Meeting, um Erfolge zu messen.
  • Breche deine Vertriebskennzahlen auf tägliche Ziele herunter: Tracke Wahlversuche, Entscheidergespräche, Sales Meetings, Angebote und Aufträge, um kontinuierlich den Fortschritt und Erfolg zu steuern.
  • Tracke die Conversionrates jedes Vertriebsmitarbeiters in den einzelnen Verkaufsphasen, um Stärken und Verbesserungsbereiche zu erkennen und gezielte Trainings sowie Maßnahmen zur Optimierung einzuleiten.
Die Lösung: Eine High Performane Sales Maschine

Unsere empfohlene Roadmap

Ergebnis des Sales Check

Kompakter Überblick

Dein erster Sales Check ist abgeschlossen und liefert dir einen kompakten Überblick über die Performance deiner Vertriebseinheit. Die Analyse zeigt dir die Stärken sowie mögliche Verbesserungspotenziale auf.

Zudem erhältst du konkrete Impulse, wie du deine Vertriebsprozesse optimieren und Ergebnisse steigern kannst.

100% kostenfrei

Monate 1-6: Intensivbetreuung

Sales Consulting

Haben dich die zwei Tage Mehrwert überzeugt, hast du die Möglichkeit tiefgreifender mit uns zusammenzuarbeiten. Innerhalb von 6-12 Monaten entwickeln wir deine Vertriebseinheit zu einer High-Performance-Sales Maschine.

Mit einem On-Demand-Consulting-Modell stehen dir unsere Consultants 24/7 zur Verfügung und versorgen dich mit unseren Best-Practices und stehen dir als Sparringspartner zur Verfügung.

In unseren quartalsweisen Check-ins dokumentieren wir den Fortschritt und identifizieren die Schwerpunkte würde das nächste Quartal.

Der perfekte Start

Sales Leadership Bootcamp

In unserem intensiven Sales-Leadership-Bootcamp durchleuchten wir innerhalb von zwei intensiven Tagen den perfekten Neukunden- und Bestandskundenvertriebsprozess und legen die Grundlage für eine mögliche Zusammenarbeit.

Wir komprimieren für dich das Wissen aus 20 Jahren High-Performance-Vertrieb. Du gehst mit einem klaren Plan und zahlreichen Optimierungen aus dem Workshop.

Wir legen die Grundlage für authentische, datengetriebenen, KI-gestützten Vertrieb.

100 % Zufriedenheitsgarantie - Kein Mehrwert? Geld zurück.

Monate 6-12: Speziallösungen

Langfristige Ergebnisse

Während unserer Zusammenarbeit identifizieren wir die größten Schwachstellen und Hebel deiner Vertriebsorganisation. Unser Produktportfolio umfasst zahlreiche Lösungen, wie unser Train-The-Trainer-Framework, unsere Bootcamps für deine Vertriebsmitarbeiter oder unser High-End-Vertriebsincentive.

Diese Speziallösungen eignen sich erst nachdem eine exzellente Grundlage im Vertriebsprozess gelegt wurde.